das geschah bisher

♥ Häkeln ♥ (234) ♥ Stricken ♥ (146) ♥ Kreuzstich ♥ (106) Decke (89) CAL (73) ♥ Traum in rosa ♥ (72) Granny Squares (43) Socken (43) Muster (38) Mütze (37) Weihnachten (35) Schal / Loop (34) Dies & Das (33) Crazy Cross Stitch Challenge (31) Jahresprojekt (31) SAL (30) Homedeko (28) Nützliches für unser Hobby (27) Mandala (25) Meine Anleitungen (24) Wichteln (24) Kinderstars (23) shabbychic (21) Amigurumi (20) Rosen (20) Sophies´s Universum (20) blumig (20) herzig (20) Freebies (19) Winter (19) KAL (18) Pulswärmer (17) Taschen (17) Frühling (16) Patchwork (16) Tuch (16) Granny Square Marathon (15) Mystery (15) ♥ Charity ♥ (15) ♥ Nähen ♥ (15) Strickfieber (14) tierisch (14) Babydecken Cal (13) Fair Isle (12) Herbst (12) Nadelkissen (12) Kleidung (11) Anhänger (10) Kalender (10) Resteverwertung (10) Valentinstag (10) Info 4 U (9) KAL Automne Flair (9) Küche (9) vintage (9) ♥ Ajour pur ♥ (9) Greengate (8) Lace (8) Scherenfinder (8) WIPs (8) geplant (8) Hello Kitty (7) Kettmaschen / bosnisches Häkeln (7) Verlosung (7) tunesisches Häkeln (7) Cottage (6) Country Cottage Needleworks (6) Monate (6) Ostern (6) Seerosen (6) UFOs (6) Eulen (5) Filethäkeln (5) Hexagon - Liebe (5) Passion Bonheur (5) Pokemon (5) Haushalt (4) Jardin Privé (4) Lieseln / english paper piecing (4) Little House Needleworks (4) Sommer (4) The Knitter (4) Biscornu (3) Buchvorstellung (3) Freundschaftskissen (3) Lyrik (3) Muffin (3) Scherentäschchen (3) Topflappen (3) Cuore e Batticuore (2) Figuren (2) Handschuhe (2) Kissen (2) Lalylala (2) Lizzie * Kate (2) Minion (2) Mustertuch (2) Nadelmäppchen (2) Probehäkeln (2) RVO (2) Rezepte (2) ♥Backen♥ (2) Coricamo (1) DMC (1) EMS (1) Elfen & Feen (1) Engel (1) Home Sweet Home (1) Lindners Kreuzstiche (1) Madame la Fée (1) Meine Lieblingspuppe (1) Paris (1) Sockclub (1) Sue Hillis Designs (1) Teststricken (1) UB Design (1) asiatisch (1) ♥ Basteln ♥ (1) ♥ Mein Design ♥ (1) ♥Kochen♥ (1)

Samstag, 21. März 2015

Topflappen - Anleitung

Ich habe neben meiner Deckenakkordhäkelei, ein wenig rumprobiert und so entstanden Topflappen. Schritt für Schritt Fotos sind auch gemacht, so dass ich Euch eine Anleitung mitliefern kann.
~*~

~*~
Ursprünglich waren es 2 Blumen Topflappen, das mir das aber zu dünn war - beim Kochen geht es ja sehr heiß zu - habe ich diese zusammengehäkelt und in den gleichen Farben einen Topflappen im Waffelmuster gehäkelt. - Also sind es eigentlich 3 :o)
~*~
Zur Anleitung:
Wir beginnen mit einem Magic Ring und 3 Luftmaschen.
In den Magic Ring häkeln wir 12 ganze Stäbchen und schließen die Runde mit einer Kettmasche. 
Nun häkeln wir 5 Luftmaschen, und häkeln in den Zwischenraum zweier Stäbchen der Vorrunde, 1 halbes Stäbchen.
3 Luftmaschen, in den Zwischenraum zweier Stäbchen der Vorrunde, 1 halbes Stäbchen, bis zum Rundenende weiterführen, Kettmasche zum Schließen der Runde. 
~*~
Farbwechsel:
3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen & 4 ganze Stäbchen in einen beliebigen Luftmaschenbogen der Vorrunde.
 Nun führen wir die Häkelnadel durch die dritte Luftmasche des ersten Stäbchens und durch das oberste Glied des letzten Stäbchens.
Faden holen und durch die beiden aufgenommenen Maschen ziehen. Ihr habt die erste Büschelmasche gehäkelt. 5 Luftmaschen. - In den nächsten Luftmaschnbogen der Vorrunde häkeln wir nun 5 ganze Stäbchen und häkelt eine weitere Büschelmasche. 
 So fahrt ihr fort bis ihr 12 Büschelmaschen habt. Und endet mit einer Kettmasche.
~*~
Farbwechsel:
 In jeden Luftmaschenbogen der Vorrunde häkelt ihr 5 ganze Stäbchen und 3 Luftmaschen - Runde mit einer Kettmasche schließen.


Farbwechsel:
In jeden Luftmaschenbogen der Vorrunde häkeln wir 5 Stäbchen, in die 3. Masche einer 5er Stäbchengruppe der Vorrunde eine feste Masche - wiederholen bis zum Rundenende.
 Fertig
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich eine Blume mit und eine Blume ohne Büschelmaschen gehäkelt - es zeigt wie individuell man in seiner Gestaltung sein kann.
Wer das Waffelmuster nicht kennt, es besteht aus Reliefstäbchen - dazu gibt es sicherlich haufenweise links und Videos im Netz.
~*~
Häkelliebe 
Viel Spaß beim Nacharbeiten

Ein tolles Wochenende 
wünscht Euch
Jaylyn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich sehr über Eure Kommentare